Jagdhornbläser der Kreisgruppe Memmingen
Die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Memmingen setzen sich aus zwölf Laienmusikern unter der musikalischen Leitung von Paul Müller-Koppitz, einem studierten Hornisten, zusammen.
Die Gruppe wurde 1976 gegründet und hat sich ganz dem Parforcehorn verschrieben. Das Parforcehorn in „Es“ ist ein Naturhorn ohne Ventile und Klappen, dessen Töne nur durch die Stellung der Lippen und dem eingeblasenen Luftstrom erzeugt werden.
Seinen Ursprung hat das Horn in Frankreich, wo die Jagdhornbläser gleichermaßen auf der Jagd und in den Konzertsälen beliebt waren.
Unser Repertoire umfasst sowohl französische Fanfaren und Spielstücke, die schon am Hofe von Versailles erklangen als auch böhmische und österreichische Kompositionen aus dem 18. Jahrhundert bis heute.
Wir nehmen regelmäßig an Bläserwettbewerben teil und konnten achtbare Platzierungen erreichen.
Höhepunkte im Jahreslauf sind die Hubertusmessen im Herbst und ein Benefizkonzert. Aber auch Geburtstage und Feiern umrahmen wir auf Wunsch gerne mit unseren Hornklängen.
Haben Sie Interesse, dieses schöne Hobby mit uns zu teilen?
Wir sind immer offen für neue Bläserinnen und Bläser die Freude an dieser Musik haben. Wir bieten separate Anfängerkurse und stellen für den Anfang ein Instrument. Anzutreffen sind wir jeden Montag ab 19:15 Uhr im
Gut Sennhof
Egelseer Str. 1
87751 Heimertingen
Zum reinschnuppern einfach mal vorbeischauen oder unseren Obmann kontaktieren.
Kontakt:
Dr. Hans-Jörg Linder
Tel: 08331-69211
e-mail:
Bläserobmann:
Dr. Hans-Jörg Linder
Birkenweg 8
87740 Buxheim
Tel.: (0 83 31) 69211
Stand 28. September 2023